Maria Laach

Rhythmus- und Percussion Seminare
im Kloster Maria Laach


Vorkenntnisse sind nicht erforderlich,
werden jedoch mit eingebracht und weiter entwickelt.


Termine 2024:

12. bis 14. April
22. bis 24. November

Klicken Sie für weitere Informationen unter: Maria Laach Seminare


Foto 2022 – Trommeln in kleinerer Besetzung

Beschreibung des Wochenendseminars

Freitagabend
lernen wir uns während des Abendessens um 18:30 Uhr gemeinsam kennen. Später beginnt der Workshop mit einer Einleitung/ Instrumentenerklärung, Entspannungsübung, sowie dem ersten Spielen in der Gruppe.

Samstag
vor Beginn des Seminartages erhält jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer, ein“Hand out“, auf dem ich in recht einfacher und verständlicher Weise unsere Rhythmen skizziert habe, wie die Titel, nebst rhythmischer Begleitung, die wir praktisch erkunden werden. Diese Blätter könnt ihr als Erleichterung für den Lernprozess einsetzen, braucht es aber nicht zwingend; fühlt euch frei, wie der Rhythmus euch ergreift.
So lade ich euch zu zwei vielfältigen Seminareinheiten ein. Unterbrochen werden diese durch kurze Trinkpausen, Atemmeditation, das Mittagessen – Rhythmus zwischen Aufmerksamkeit, Aktivität und Pausen will Beachtung finden. Am Abend gehen wir zusammen für meditatives Rhythmisieren in die kleine Klosterkapelle, um den intensiven, wohltuenden Tag ausklingen zu lassen.

Sonntag
setzen wir mit Freude unsere Trommelreise in zwei Einheiten fort. Erlerntes findet dabei weitere Anwendung, spontane Ideen treten auf, oder wir lassen uns im Rhythmus treiben.

Weitere Inhalte:
Body Percussion, Achtsame Musiker Dehn- und Kreisel Übungen, u.a. Einsatz von Sprechsätzen und ausgewählten Reimen zum Erlernen unterschiedlicher Rhythmen, wir begleiten an allen Tagen stilistisch verschiedene Musikstücke.

Praktischer Hinweis:
Instrumente werden bereitgestellt, eigene können herzlich gerne mitgebracht werden, bequeme Kleidung ist eine Empfehlung wert.

Anmeldung
für das Seminar und Unterkunft im Gastflügel, nebst Vollpension über Guido Reinkens bei:
(Wer früh bucht, erhöht die Chance, einen Workshop Platz zu erhalten.)

info@rhythmus-reinkens.de

www.rhythmus-reinkens.de 

> Die Kursgebühr für das Wochenende beträgt 175 €.

Nach Überweisung der Kursgebühr erhaltet ihr auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung, die Rechnung nach dem Seminar.

Unterbringung im Kloster

Den aktuellen Satz für Unterbringung mit Verpflegung findet ihr auf der Seite. Hier klicken: Gastflügel
Bitte beachten Sie die aktuellen Anreise Zeiten auf der Seite des Gastflügels.
Die Begleichung der Kosten fürs Kloster werden im Anschluss an das Seminar überwiesen.
Bitte beachtet, dass die Teilnahme am Seminar an die Unterkunft im Gästehaus des Klosters gebunden ist.



KONTAKT→ Telefon: 0175-1675340
E-mail Adresse anklicken: info@rhythmus-reinkens.de